Innovative Arbeits- und Datenspeicherlösungen direkt von Micron

Formatieren einer externen Festplatte für Mac

Crucial X9 Pro für Mac mit MacBook Air

Das Formatieren einer externen Festplatte für Ihren Mac mag problematisch klingen, aber es gibt einfache Methoden, um Ihre neue externe Festplatte korrekt zum Laufen zu bringen. In diesem Leitfaden erfahren Sie, wie Sie Ihre neue externe Festplatte für Ihren Mac richtig formatieren, warum Sie zusätzlichen Speicher benötigen, und welches Format Sie beim Formatieren einer Festplatte für einen Mac am besten wählen sollten.

Welches ist das beste Format für eine externe Festplatte für Mac?

Zuallererst müssen Sie das Dateisystemformat auswählen, das für Sie am vorteilhaftesten ist. Wenn Sie eine externe Festplatte mit einem Mac verwenden, stehen Ihnen mehrere Optionen zur Verfügung. Die besten Optionen sind APFS und exFAT.

APFS

APFS (Apple File System) ist das Standard-Dateisystem für Macs. Mit einem APFS-formatierten Datenträger können die Container nach Bedarf wachsen und schrumpfen. Beim Standarddateisystemformat auf dem Mac war die Containergröße bisher fest vorgegeben. APFS wird unter Windows nicht nativ unterstützt.

exFAT

exFAT bietet die Möglichkeit, dass die Daten sowohl von Windows- als auch von Mac-Produkten gelesen werden können. Es basiert auf dem FAT-Dateisystem, das von Windows seit den frühen 1990er Jahren unterstützt wird. Dies macht exFAT zu einer idealen Option für Benutzer, die Ihre Festplatte möglicherweise auf verschiedenen Plattformen verwenden möchten.

Formatieren Ihrer externen Mac SSD

Das Formatieren einer Festplatte für Ihren Mac ist relativ einfach. Es sind nur ein paar Regeln zu beachten, um Ihre Festplatte wieder einsatzbereit zu machen.

SSD verbinden

Schließen Sie die SSD an den Mac an.

Crucial X9 Pro für Mac SSD mit Laptop

Festplattendienstprogramm öffnen

Wählen Sie im Menü Finder Go und dann Utilities aus. Doppelklicken Sie auf das Symbol Festplattendienstprogramm. Sie können auch Spotlight (Befehltaste + Leertaste drücken) verwenden und Festplattendienstprogramm eingeben.

Abbildung des Festplattendienstprogramms

Laufwerk auswählen

Wählen Sie die SSD in der Seitenleiste aus und klicken Sie auf Löschen.

Datenträgerdienstprogramm – Abbildung eines neuen Laufwerks

Name und Format des Laufwerks auswählen

Benennen Sie die Festplatte um und wählen Sie das gewünschte Format. (Denken Sie daran, ein Windows-kompatibles Format wie exFAT zu wählen, wenn Sie Dateien auf Ihrer SSD auf verschiedenen Plattformen nutzen möchten.)

Abbildung Datenträgerdienstprogramm Laufwerk löschen

Einstellungen bestätigen und anwenden

Klicken Sie noch einmal auf Löschen, um den Formatierungsprozess abzuschließen.

Neuformatierung einer externen Festplatte für Mac

Wenn Sie gerade auf einen Mac umsteigen, aber wichtige Daten auf einer vorhandenen externen Festplatte gespeichert haben, können Sie die Festplatte neu formatieren, ohne Daten zu verlieren. Am sichersten ist es, wenn Sie diese Dateien während der Neuformatierung vorübergehend auf ein anderes Speichermedium verschieben. 

Das Neuformatieren einer externen Festplatte verläuft zunächst ähnlich wie das Formatieren einer Festplatte. Befolgen Sie die ersten Schritte des Formatierungsvorgangs bis zum ersten Mal, wenn Sie auf „Löschen“ klicken müssen. Navigieren Sie danach zur GUID-Partitionszuordnung. Anschließend müssen Sie auf das Popup-Menü Format klicken und ein Dateisystemformat (APFS oder ex-FAT) auswählen. Danach haben Sie die Möglichkeit, die externe Festplatte umzubenennen. Klicken Sie abschließend nochmals auf „Löschen“ und dann auf „Fertig“.

Wann Sie eine externe SSD kaufen sollten

Der interne Speicher reicht bei jedem Gerät nur bis zu einem gewissen Grad aus. Daher kann der Kauf einer externen Festplatte die zusätzlichen Kapazitäten bieten, die Ihre verschiedenen Projekte möglicherweise benötigen. Am besten ist es, auf mangelnden Speicherplatz vorbereitet zu sein, damit Sie nicht unnötig wichtige Dateien löschen oder vorübergehend verschieben müssen. Bei Crucial gibt es eine Reihe von externen Mac-Festplattenoptionen, die für alle Anforderungen und jedes Budget geeignet sind. 

Die Crucial X9 Pro für Mac ist die einfachste Option für eine externe Festplatte speziell für den Mac. Mit optionalen Kapazitäten von 1–4 TB sollte es kein Problem sein, wenn der externe Speicher knapp wird. Der große Vorteil dieser SSD ist, dass sie direkt nach dem Auspacken bereits für den Mac formatiert ist. Auf diese Weise können Sie sofort mit der Übertragung Ihrer Dateien beginnen, was Ihnen Zeit und Energie spart. Darüber hinaus erhalten Sie eine externe Festplatten im typischen robusten Crucial Design. Selbst wenn Ihre Festplatte Sand, Wasser oder Staub ausgesetzt ist, wird ihre Leistung nicht beeinträchtigt. 

Macs werden häufig für kreative Projekte und Berufe verwendet. Ob Fotografie, Videoinhalte oder Musik, Sie sollten in jedem Fall auf alles vorbereitet sein. Da Speicherplatz bei kreativen Projekten unerlässlich ist, sollten Sie stets mehr als genug Platz zu haben, damit Ihr kreativer Fluss nicht ausgebremst wird. Wenn Sie unterwegs sind, ist Portabilität wichtig. Die Crucial X10 Pro bietet alles, was ein Kreativprofi an externem Speicher benötigt, und sie passt noch dazu in Ihre Handfläche. Nach der Formatierung können Sie alle Ihre Dateien problemlos unterwegs speichern und übertragen. Dank des robusten Designs der Crucial X10 Pro wird die Haltbarkeit kein Problem sein. 

Wenn Sie eine externe Festplatte für Ihren Mac suchen, sind Sie bei Crucial an der richtigen Adresse.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Was ist eine portable SSD?


Crucial erklärt Ihnen alles, was Sie über externe SSDs wissen müssen – wie sie funktionieren, wofür sie verwendet werden und wie Sie die höchsten Geschwindigkeiten aus Ihrer SSD herausholen können.

Weiterlesen
Menge:

Es tut uns leid, aber es ist nicht genügend Ware für diese Bestellung vorrätig.