Software zur Diagnose von Speicherproblemen
Um festzustellen, ob ein Systemproblem durch Hardware oder Software verursacht wird, stehen je nach Betriebssystem mehrere Diagnosetools zur Verfügung.
Die Windows® Speicherdiagnose ist in neuere Windows-Versionen integriert. Dieses Tool ist einfach zu bedienen und ein großartiger erster Schritt zur Eingrenzung des Problems. Sie können über das Windows-Startmenü und den Ordner „Verwaltungstools“ bzw. „Windows-Tools“ unmittelbar auf die „Windows Speicherdiagnose“ zugreifen oder von dort eine Suche nach dem Tool starten und sich die App als bestes Ergebnis Ihrer Suchanfrage anzeigen zu lassen. Beim Ausführen dieser Anwendung können Sie sofort neu starten, um nach Problemen zu suchen, oder die Diagnose für Ihren nächsten Computer-Start planen.
Apple-Benutzer können Apple Diagnostics® – neben anderen Komponenten – für Speichertests nutzen. Je nachdem, welches Apple-System Sie haben, können die einzelnen Schritte unterschiedlich sein.
Intel-Prozessor
1. Halten Sie beim Einschalten eines Intel-basierten Mac „D“ (oder bei einigen Modellen „Option“+„D“) gedrückt, bis ein Fortschrittsbalken oder ein Sprachauswahlmenü angezeigt wird, um auf das Tool zuzugreifen.
2. Lassen Sie diese Tasten los, sobald der Fortschrittsbalken erscheint.
Apple Silicon
1. Halten Sie beim Einschalten des Macs die Einschalttaste so lange gedrückt, bis Ihnen die Startoptionen angezeigt werden.
2. Lassen Sie die Einschalttaste los und halten Sie dann die Tasten „Command“+“D“ auf Ihrer Tastatur gedrückt, um den Test zu starten.
Wenn Sie ein anderes Betriebssystem verwenden oder anspruchsvollere Tests bei Problemen wünschen, empfehlen wir Memtest86+®, um festzustellen, ob der Arbeitsspeicher Probleme verursacht. Memtest86+ ist ein eigenständiges Speichertestprogramm, das Ihren Speicher unabhängig vom Betriebssystem untersuchen kann. So lässt sich die Möglichkeit ausschließen, dass Treiber oder andere Software die Fehler verursachen.
Wenn eines der oben genannten Tools Fehler anzeigt, weist der Speicher möglicherweise einen Defekt auf oder ist im BIOS falsch eingerichtet. Unsere Support-Optionen können Ihnen bei der weiteren Fehlersuche oder einem Garantieumtausch von Teilen helfen. Wenn keine Fehler gemeldet werden, kann das Problem treiber- oder softwarebedingt sein. Bitte aktualisieren Sie alle Hardwaretreiber oder installieren Sie im schlimmsten Fall das Betriebssystem neu.
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